Vita Programme Galerie Home Presse
 
Vita
 
 
Angelina Monti ein italienisches Temperament und der Glamour aus der großen Zeit des Entertainments.
Sie zählt auch nach fünfzig Jahren Bühnen-Präsenz noch immer zu den stimmgewaltigsten und vielseitigsten Sängerinnen Europas.
 
Geboren in Rimini wird schon Angelinas Kindheit und Jugend von der Musik geprägt. Anfangs durch Ihren Vater, Berufsmusiker in einem großen Orchester und später durch ihre Idole Maria Callas und Renata Tebaldi. Doch es war die Liebe zu ihren späteren Ehemann Joe Lord - Komponist und Bandleader, die sie zum Swing und Jazz brachte.
Nach einem Gesangstudium in Essen führte ein Sieg beim Gesangwettbewerb des Südfunk-Tanzorchesters (durch Peter Frankenfeld vermittelt) zu Schallplattenverträgen mit Polydor und TELDEC Telefunken-Decca.
Ab jener Zeit trat Angelina Monti mit den bekanntesten Orchestern Deutschlands auf, darunter mit Max Greger, James Last, Kurt Edelhagen, Werner Müller, Erwin Lehn, Horst Jankowski, Paul Kuhn, Gert Wilden, Willy Berking und nahm zahlreiche Schallplatten auf. Angelinas Ehemann, der Bandleader Joe Lord, begleitete sie über viele Jahre bei ihren gemeinsamen Konzerten.
 
Schlager wie „16 Gründe“, „Tango Italiano“, „Einmal in Rio“  oder  „Danke schön“ haben noch heute viele Fans in Erinnerung. Mit „Robertino“ kam sie 1965 auf Platz zwei im deutschen Vorentscheid zum Grand Prix Eurovision de la Chanson, der unter dem Titel „Ein Lied für Neapel“ stand. 1967 nahm Angelina Monti den Titelsong der Kommissar-X-Filme auf. „I Love You Joe Walker“ sang sie in typischer Bond-Film-Manier.
 
Angelina Montis große stimmliche und äußerliche Ähnlichkeit mit Caterina Valente erwies sich für ihre Plattenkarriere als Nachteil - live im Konzert und auf zahlreichen Kreuz-fahrten rund um die Welt zeigte sie dann aber wahre Entertainer-Qualitäten. Angelina  präsentierte mit ihrer klassisch ausgebildeten Stimme Lieder in 9 Sprachen (von denen sie 5 fließend spricht). Vom traditionellen neapolitanischen Volkslied über das dramatische Chanson bis hin zum swingenden Broadwaysong. Auf diesem Wege schaffte sie den Sprung ins Fernsehen mit Auftritten in Werner Müllers Schlagermagazin, Musik aus Studio B, Bioleks Nightclub, die Drehscheibe, Wer wagt gewinnt und viele mehr. Zu jener Zeit war Angelina Dauergast im deutschen TV, Seite an Seite mit Rene Kollo, Bully Buhlan, Rex Gildo, Udo Jürgens, Shirley Bassey, Rudolf Schock, Billy Mo, Gerhard Wendlandt und Greetje Kauffeld um nur einige zu nennen. Mit Greetje steht Angelina nächstes Jahr wieder auf der großen Bühne: Rendevouz der Diven mit den Nürnberger Symphonikern im Juni 2012.
 
Den großen Auftritt liebt Angelina Monti noch immer, ob mit Piano oder Big Band Begleitung entführt sie ihr Publikum auf eine musikalische Weltreise mit unvergeßlichen Evergreens wie „Ciao, Ciao,Bambina”, „Summertime”, „Brazil”, „Never,never,never”, „Besame mucho” und noch viele mehr. „That’s entertainment” - für Angelina viel mehr als nur ein Song in ihrem Repertoire, es ist ihr Leben, ihr Motto und es ist der Zauber, der sich auf das Publikum überträgt wenn es heißt
Buona Sera Angelina.